© DAV/Hans Herbig

Mitgliedschaft im DAV Dortmund

Du liebst die Berge und möchtest Teil einer starken Gemeinschaft werden? Auf dieser Seite erfährst du mehr dazu.

© DAV

Daten ändern und Online-Mitgliedsausweis nutzen!

Du bist bereits Mitglied und möchtest online deine Daten ändern oder deinen digitalen Mitgliedsausweis downloaden? Nutze den Service von "mein.alpenverein".

© DAV // Jai Wanigesinghe

Deine Vorteile

Ihr wollt Teil unserer Sektion werden? Dann seid ihr hier genau richtig!
Hier könnt ihr Mitglied werden und mit dem vorläufigen Mitgliedsausweis sofort loslegen.

Die Sektion Dortmund des Deutschen Alpenvereins würde 1896 gegründet. Mit fast 6.000 Mitgliedern sind wir auch einer der größten Sportvereine in unserer Region.

Denn das Ruhrgebiet bietet dir weit mehr schöne Tourenmöglichkeiten, als du vielleicht vermuten würdest. Neben den klassischen Naturliebhaber, Bikern und Wanderer fühlen sich bei uns genauso die Sport- und Alpinkletterer wohl. Für alle die Hoch hinaus wollen steht unser Kletterturm und das zukünftige Kletterzentrum im Fokus.

Über unsere Online-Beitrittserklärung kannst du ganz einfach, schnell und sicher Mitglied werden. Alle persönlichen Daten sind durch SSL-Verschlüsselung geschützt. Nach der Online-Anmeldung erhältst du automatisch deinen vorläufigen Mitgliedsausweis per E-Mail zugeschickt, der einen Monat ab Ausstellungsdatum gültig ist.

Wenn es eilig ist und/oder du vorher noch Fragen hast, kannst du deinen Beitritt natürlich auch persönlich in unserer Geschäftsstelle erklären und deinen Mitgliedsausweis direkt mitnehmen. Eine Beitragsübersicht findest du hier.

Viele weitere Gründe für eine Mitgliedschaft

BERGSPORT ERLEBEN

• Ob Bergsteigen, Wandern, Klettern, Skitouren oder Hochtouren – bei uns findest du alle Formen des Bergsports.
  • Du findest in unseren Gruppen einen weiten Kreis von Gleichgesinnten.
  • Du bekommst Preisnachlass bei Touren unserer Kooperationspartner und des DAV Summit Club.
  • Im DAV-Shop (www.dav-shop.de) erhältst du Rabatte auf alle Produkte

KURS- UND TOURENPROGRAMM

• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  • Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen.
  • Du bekommst eine zahlreiche Anzahl an Tages-, Mehrtages- und Wochentouren im Hoch- und Mittelgebirge angeboten.
  • Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  • Du lernst Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen.

DIE RICHTIGEN INFOS BEKOMMEN

• In den Bibliotheken erhältst du kostenlosen Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
  • Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
  • Das Mitgliedermagazin der Sektion bekommst du ebenfalls frei Haus.
  • Du erhältst zusätzlich einmal im Jahr unser Sektionsheft.
  • Du bekommst sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift, das attraktive Bergsteigermagazin "PANORAMA".
  • Du hast Zugriff auf Führer, Karten und Literatur über unsere Sektionsbücherei.

VERGÜNSTIGUNGEN AUF HÜTTEN

• Auf über 2.000 Alpenvereinshütten alpenweit übernachtest du günstiger.
  • Auf den Hütten des DAV, OEAV und AVS bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen und -getränk.
  • In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.

MEHR SICHERHEIT GENIEßEN

• Als Mitglied bist du bei alpinen Unfällen weltweit versichert.
  • Zusätzliche Versicherungen für den Bergsport kannst du als DAV-Mitglied exklusiv abschließen: Einen Überblick gibt es hier.

Unsere Gruppen

Für alle, die Gleichgesinnte suchen, Kontakte knüpfen wollen oder tiefer in das Vereinsleben einsteigen möchten bieten wir eine Vielzahl von Gruppen.

Jetzt anmelden!

Neben unseren Ausbildungskursen bieten wir jedes Jahr spannende Touren im Alpenraum und darüber hinaus, exklusiv für Mitglieder des DAV an.

Unsere Kletteranlagen

Ihr wollt Rund ums Jahr in Dortmund Klettern?

Bei uns ist es möglich!

Online Mitglied werden